Petra Pelz
Seit der Gründung ihres Büros im Jahr 1993 beschäftigt sich Petra Pelz mit Bepflanzungskonzepten. Zu dieser Zeit begegnete sie dem bekannten Landschaftsarchitekten Wolfgang Oehme aus Baltimore/USA. Sie war damals fasziniert von der Üppigkeit großzügiger Pflanzenlandschaften, wodurch ihre Leidenschaft für die Staudenverwendung entflammte. Sie entwickelte ihren eigenen unverwechselbaren Stil, der auf vielen Gartenschauen Deutschlands von einem Millionenpublikum betrachtet werden konnte.
Ein Schwerpunkt ihrer Arbeit ist die Entwicklung von neuen pflegereduzierten Pflanzungstypen für das öffentliche und private Grün sowie Bepflanzungskonzepte mit Einjährigen, wie sie auf vielen Gartenschauen zu sehen waren.
Petra Pelz pflanzt aber auch im kleinen Privatgarten gemeinsam mit den Kunden. Seit diesem Jahr gibt sie ihr Wissen in Online-Kursen weiter und wird auch künftig diesen Weg weiter einschlagen.
Petras Vorträge im campus botanicus
Auszeichnungen:
Für ihre Leistung auf der IGA Rostock 2003 wurde ihr als erster Europäerin der amerikanische „Landscape Design Award 2005 – Award of Honor und Judges Choice Award“ von der Perennial Plant Association in Knoxville/ Tennessee verliehen.
Buchpreis der Deutschen Gartenbaugesellschaft 1822 e.V. 2010 für das Buch „Gräser im Garten“ von Katharina Adams und Petra Pelz
Bücher:
2009: Petra Pelz, Katharina Adams: Gräser im Garten, Callwey Verlag
2013: Petra Pelz, Ulrich Timm: Faszination Weite. Die modernen Gärten der Petra Pelz, Ulmer Verlag.
https://www.ulmer.de/usd-3582167/faszination-weite-.html
Hier geht es zu Ihrer Website: https://petra-pelz.com







[…] Hier gibt es mehr über Petra Pelz […]